Donnerstag, 1. September 2016

Andrej Neff und Roman Dietrich am Ötztaler

Der Oetztaler- Radmarathon, ein grosser Traum für tausende von Rennradfahrern aus der ganzen Welt, dessen Startplätze jeweils schon im Winter ausgebucht sind, ging mit Appenzeller Erfolge am letzten Augustwochenende über die Bühne.
Ein riesiger Event mit viel Rahmenprogramm, Traumwetter und enormen Zuschauermassen am Streckenrand. Ein Traum, welcher auch schon mal in einem Alptraum enden kann falls Form, Verpflegung und vor allem die Renntaktik nicht optimal passen! Die Appenzellerin Laila Orenos bewies erneut, dass sie all diese Anforderungen absolut beherrscht und konnte somit den dritten Sieg in Folge feiern. Doch auch sie musste über die 238 Kilometer und 5500 Höhenmeter leiden um die hart kämpfende Konkurrenz aus Italien in Schach zu halten, ehe sie am Timmelsjoch (dem letzten Pass) den Unterschied machen konnte und ihre Rekordzeit aus dem letzten Jahr nochmals um 4 Minuten auf eine Schlusszeit von 7 Stunden und 42 Minuten verbesserte. Bei den Herren wäre diese Zeit ein hervorragender 85. Platz gewesen und war bis dato die Bestzeit von Roman Dietrich, welcher bei seiner siebten Teilnahme in diesem Jahr auch ein perfektes Rennen zeigen konnte! Als bester Schweizer konnte er sich in einer unglaublichen Zeit von 7 Stunden 21 Minuten auf dem 26. Gesamtrang klassieren, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32.3 Km/h bedeutet! Mit Andrej Neff und Ruedi Koch standen noch zwei weitere Appenzeller am Start und konnten auch sehr gute Zeiten erreichen. Andrej Neff verpasste die angestrebten 8 Stunden nur knapp, während Ruedi Koch durch einen Defekt ausgebremst wurde, bzw. nur noch mit der Hinterradbremse die letzten zwei Pässe meistern konnte und trotzdem auch knapp über 8 Stunden das Ziel erreichte.
Obwohl die Marathonsaison beendet ist, stehen mit dem Bergzeitfahren Appenzell- Wesen und dem Bergrennen Chur- Arosa noch weitere Wettkämpfe auf dem Programm.
IMG_1249