Freitag, 9. September 2016

Powerman Duathlon WM Zofingen

Letzten Sonntag fand der Powerman Duathlon in Zofingen AG statt, welcher jeweils als WM ausgetragen wird. Somit waren viele Nationen mit den Besten am Start. Thomas Rusch vom Danis Bergamont Team / RMC Appenzell durfte sich auch unter den Profis messen.
Die Strecke um Zofingen war fordernd und abwechslungsreich, gestartet wurde mit 10 km laufen. Thomas ging es am Anfang eher verhalten an um sich im anschliessenden Veloparcour von 150 km zu steigern. Nach einem guten Wechsel aufs Rad konnte Rusch ein konstantes Tempo fahren und seine Stärke ausspielen. Die drei 50 km Runden gingen aber auch an ihm nicht spurlos vorbei, so war dann der erneute Wechsel auf die Laufrunde von 30 km nicht ganz einfach und mit dem Rhythmuswechsel kamen die Krämpfe. Die erste 15 km Runde musste er dementsprechend langsamer angehen, ehe er sich in der zweiten Runde wieder besser fühlte und so noch einige Plätze gut machte. Im Ziel konnte er sich nach 7.12 h über den sensationellen 14. Kategorien - und 22. Gesamtrang freuen. 
Thomas darf auf eine sehr erfolgreiche, unfallfreie Saison zurück schauen, wo er seine Vielseitigkeit immer wieder unter Beweis stellte. Jetzt freut er sich auf Erholung, bevor es wieder auf die Langlauf Vorbereitung zu geht!