Montag, 13. Juli 2015

Jenseits vom Scheltenpass: Danis Bergamont Team am BMC Cup in Montsevelier

In Montsevelier im Kanton Jura fand das sechste Rennen im BMC-Racing Cup statt.

Wie gewohnt kamen die Jüngsten und die Fun-Kategorien am Samstag zum Einsatz. Die lizenzierten Juniorinnen und Junioren, die Masters und die Elite bestritten ihre Rennen am Sonntag. 

Vor einem Jahr hatte das Rennen in Montsevelier Première im Rahmen des BMC Racing Cup. Die damals sehr lang gewählte Runde wurde dieses Jahr verkürzt, was das Rennen für die Fahrer erleichterte und gleichzeitig für die Zuschauer attraktiver gestaltete.

Die grosse Runde umfasste neu 4.6 km und 170 Höhenmeter. Die trockene Witterung der letzten Tage liess die Strecke einerseits schnell werden - lockeres Kies, viel Staub und die hohen Temperaturen forderten den Fahrern aber alles ab.

Am Samstag fuhren Nina Keller in der Kategorie Rock Mädchen, Stefan Inauen, Luca Langenegger, Silvan Neff und Philipp Sutter in der Kategorie Fun Herren

Nina Keller war nach ihrem Sieg am letzten Rennen in Yverdon hoch motiviert. Ihr gelang ein guter Start, sie konnte sich in der Spitzengruppe festsetzen und das horrende Anfangstempo mitgehen.

In der Schlussrunde lag eine Fahrerin unangefochten an der Spitze. Dahinter fuhr ein Verfolgungstrio mit Nina Keller. Kurz dahinter lag eine weitere Fahrerin. Vor der zweitletzten technischen Passage kam es zu einem Zwischenspurt des Verfolgertrios bei welchem die aktuelle Leaderin des BMC Cup, Aline Schneiter, Nina am Lenker touchierte und beide Fahrerinnen stürzten. Profitieren konnten die Dritte im Trio welche unangefochten den 2. Rang herausfuhr sowie die hinter dem Trio liegende Fahrerin  welche an den gestürzten vorbeiziehen konnte auf Rang 3.  Nina konnte das Rennen mit Schürfwunden an Knie, Ellbogen und Rücken fortsetzten und erkämpfte sich den 4. Schlussrang.

Wir wünschen Nina gute Besserung, sie belegt ein Rennen vor dem Schluss in der Gesamtwertung den guten 3. Rang.

Spannend gestaltete sich die Ausgangslage bei den Fun Herren. Stefan Inauen lag in der Gesamtwertung auf dem 2. Rang. Ihm fehlt ein Rennen in der Wertung und der Gesamtleader hatte sich nicht zum Start gemeldet, womit diesem ebenfalls ein Rennen fehlen würde. Mit einem Sieg wäre die Gesamtwertung vor dem letzten Rennen in Basel offen geblieben.

Am Start fand sich auch Kläy Andy aus dem Nachbardorf, der bisher noch kein Rennen im Cup gefahren war. Und dieser legte ein unglaubliches Tempo vor. Stefan Inauen fand kein Mittel dagegen und musste sich schliesslich mit dem zweiten Platz begnügen. Luca Langenegger fuhr ein ausgezeichnetes Rennen und wurde Dritter. Philipp Sutter erreichte den dreizehnten Platz. Silvan Neff hatte in der ersten Runde einen Platten und musste das Hinterrad wechseln lassen. Er fuhr schliesslich auf den 16. Rang.

Ranglisten können unter http://www.bmc-racing-cup.ch eingesehen werden.

Resultate Danis Bergamont Team:

Kategorie Rock Mädchen (Jahrgänge 2003 / 2004), 1 kleine Runde, 1 mittlere Runde, 15 Rangierte

4. Keller Nina, 24:49.3

 

Kategorie Fun Herren nicht lizenziert (Jahrgänge 1986-1998),  4 grosse Runden, 24 Rangierte.

2. Inauen Stefan, 1:09:13.6

3. Langenegger Luca, 1:10:59.4

13. Sutter Philipp 1:19:14.2

16. Neff Silvan, 1:23:43.2