Donnerstag, 20. August 2015

BMC Basel & Eiger Bike Grindelwald


BMC Racing Cup in Basel

 Am vergangenen Wochenende fanden die Bikedays Basel statt. Teil dieses Gross-Anlasses ist auch das Mountainbike-Rennen im Rahmen des BMC Racing Cup. Mit diesem letzten Rennen im Cup wurde auch die Gesamtwertung entschieden. Der Anlass fand auch dieses Jahr rund um das Areal der Reitanlage Schänzli statt. Flaches Terrain, Pump-Tracks und enge Kurven fordern den Fahrern viel Kraft und technische Fähigkeiten. Die Strecke war in einem leicht feuchten und idealem Zustand. Am Samstag starteten die nicht lizenzierten Fahrerinnen und Fahrer in den Junioren- und den Fun-Kategorien. Nina Keller startete in der Kategorie Rock Mädchen, Stefan Inauen, Luca Langenegger, Silvan Neff und Philipp Sutter fuhren in der Kategorie Fun Herren.Nina hatte 2 Bahnrunden und 4 Stadionrunden mit einer Gesamtstrecke von 13km zu absolvieren. Sie fuhr ein hohes Tempo, konnte allerdings mit den Gesamt-Führenden nicht ganz mithalten und erreichte den 5. Rang. Die Fun-Herren hatten 1 Bahnrunde und 4 grosse Runden mit einer Gesamtlänge von 25km zu fahren. Stefan Inauen lag bis ca. 400m vor Schluss an zweiter Stelle. Er verlor auf diesen letzten Metern den Schlussspurt gegen seinen direkt hinter ihm fahrenden Konkurrenten und erreichte mit einer halben Sekunde Verlust den dritten Rang. Luca Langenegger fuhr auf den 5., Silvan Neff auf den 7. und Philipp Sutter auf den 15. Rang in einem Feld von 37 Fahrern. In der Schlusswertung zeigte sich schliesslich ein eindrückliches Bild. Alle Fahrer erreichten einen Platz in den Top-Ten. Nina Keller hat den BMC-Racing Cup zum ersten Mal absolviert. Sie belegt in der Schlusswertung den hervorragenden 4. Rang. Bei den Fun Herren ergab sich folgende starke Rangierung in der Schlusswertung: Stefan Inauen belegt den 2., Luca Langenegger den 3., Silvan Neff den 5. und Philipp Sutter den 8. Rang. Damit beendeten die Fahrerinnen und Fahrer vom Danis Bike Team den BMC Racing Cup auf hervorragenden Rängen. Sie zeigten meist konstant gute Leistungen auf hohem Niveau und wurden glücklicherweise von grösseren Stürzen und Verletzungen verschont. Das kleine Team zeigte sich damit auch in diesem gesamtschweizerischen Cup von einer sehr guten Seite und darf sich sehen lassen.

Resultate BMC Racing Cup Basel:

Kategorie Rock Mädchen (Jahrgänge 2003 / 2004), 2 Bahnrunden, 4 Stadionrunden, 20 Rangierte 5. Keller Nina, 33:52.5

 Kategorie Fun Herren nicht lizenziert (Jahrgänge 1986-1998),  1 Bahnrunde, 4 Runden, 37 Rangierte.

3. Inauen Stefan, 53:07.7 / 5. Langenegger Luca, 53:51.2 / 7. Neff Silvan, 54:30.1 / 15. Sutter Philipp 56:27.0

 Ranglisten können unter http://www.bmc-racing-cup.ch eingesehen werden.


Von Andeer nach Juf

Am Sonntag 9. August fand das Radbergrennen von Andeer nach Juf. Die Strecke fürt über 28 Kilometer und 1144 Höhenmeter auf 2126 Meter über Meer. Im Massenstart gestartet fuhren die Fahrer los und Thomas Rusch versuchte das Tempo rasch zu erhöhen. Dabei setzte er sich unerwartet ab und konnte druch seine guten Beine und die taktische Fahrweise im Feld seiner Teamkollegen den Zwischensprint für sich entscheiden. Später wurde er dann wieder gestellt. In der Endabrechnung belegte Hampi Rusch den 5.,  Roman Dietrich den 10., Thomas Rusch den 17. und Lorenz Inauen den neuzehnten Rang. In der Teamwertung konnte sich die Mannschaft den 3. Rang sichern.

Eiger Bike Challenge Grindelwald

Nach einem Zeitfahren am Mittwoch stand dann eine Woche später mit der Eigerbikechallenge in Grindelwald der dritte lauf der Swissbikemarathonserie auf dem Programm.

Bei nur gerade sechs Grad und nass kaltem Wetter startete Roman Dietrich um 7.00 Uhr auf die 88km lange und mit 3900 Höhenmetern sehr anspruchsvolle Strecke am Fusse des Eigers. Er bewies seine überaus gute Form, konnte ein starkes Rennen fahren und beendete das Rennen auf dem 3. Rang. Um 7.45 Uhr starteten dann die weiteren Fahrer vom Dani's Bergamont Team in der Mitteldistanz über 55 Kilometer und 2500 Höhenmeter. Auch sie wurden dank des Nebels nicht vom Panorama abgelenkt und konnten sich auf das Rennen konzentrieren. Thomas Rusch und Lorenz Inauen belegten in den jeweiligen Kategorien den 2. Rang und Jan Müller konnte sich auf dem 6. Rang platzieren.

Damit findet sich Roman Dietrich im Zwischenklassement der Langstrecke auf dem hervorragenden 3. Platz wieder, genauso wie Lorenz  Inauen in der Mitteldistanz welche weiterhin von Thomas Rusch angeführt wird.

 Kategorie 88km Herren Herren Fun 2   3. Dietrich Roman., 5:08:09.5

 Kategorie 55km Herren Herren Fun 1   2. Inauen Lorenz 3:08:08.2 / 6. Müller Jan 3:21:59.7

 Kategorie 55km Herren Herren Fun 2   2. Rusch Thomas 2:58:14

.4