Sonntag, 7. Juni 2015

BMC Gränichen: Affenhitze im Rüebliland


Am vergangenen Wochenende stand ein weiteres  Rennen im BMC Racing Cup auf dem Terminplan der Rennfahrer von Danis Bergamont Team . Es war das vierte Rennen und fand in Gränichen statt. Die Strecke führt unter anderem durch eine Kiesgrube, und es ist jedes Jahr spannend für die Fahrer, wie die Strecke in diesem Jahr wieder angelegt wurde. Das Rennen ist technisch sehr schwierig.

Wie bereits gewohnt fand sich das Start / Zielgelände auf dem trockenen und staubigen Gelände der Kiesgrube. Die Runden waren wie jedes Jahr sternförmig um das Start- und Zielgelände angelegt und erlaubten so den Zuschauern viel Einblick. Eine geänderte Streckenführung machte das Rennen mit zahlreichen Rampen, steilen Aufstiegen und schwierigen Abfahrten  noch anspruchsvoller. Die Aufstiege und die Abfahrten forderten die Fahrer bei  hohen Temperaturen körperlich auf das Äusserste.

Die Fahrer vom Danis Bergamont Team / RMC Appenzell starteten am Samstag.

Nina Keller hatte in ihrer Kategorie am Mittag drei kleine Runden zu je 2.8 km mit 60 Höhenmetern zu absolvieren. Sie erreichte den ausgezeichneten fünften Rang.

Erst am späteren Nachmittag aber bei immer noch sehr hohen Temperaturen und prallem Sonnenschein fuhren vier Fahrer in der Kategorie Fun Herren. Luca Langenegger, Stefan Inauen, Silvan Neff und Philipp Sutter  hatten 4 Runden zu je 4.2km mit 160 Höhenmetern zu fahren. Die Hitze forderte die Fahrer heraus. Luca Langenegger und Stefan Inauen konnten das sehr hohe Tempo des führenden Martin Sandoz  mithalten.  Luca fuhr als Zweiter und Stefan als Dritter durch das Ziel. Philipp Sutter gelangte auf den 18. Rang und Silvan Neff musste das Rennen leider vorzeitig beenden – zu gross war die Hitze.

Ranglisten können unter http://www.bmc-racing-cup.ch eingesehen werden.

Resultate Danis Bergamont Team / RMC Appenzell:

Kategorie Rock Mädchen (Jahrgänge 2003 / 2004), 3 kleine Runden, 16 Rangierte

5. Nina Keller, 32:57.5 

Kategorie Fun Herren nicht lizenziert (Jahrgänge 1986-1998),  4 grosse Runden, 33 Rangierte.

2. Langenegger Luca, 1:03:41.5

3. Inauen Stefan, 1:03:52.0

18. Sutter Philipp 1:10:54.8

25. Neff Silvan 1:02:26.6 (-1 Runde)