Dienstag, 22. November 2011

12. Nationales Radquer in Bützberg



Letzten Sonntag veranstaltete der VC Bützberg ein Rennen rund um die Sportanlage Byfang. Ein grosser Teil des Parcours verlief im Buechholzwald mit zwei steilen Aufstiegen. Mit den anspruchsvollen Abfahrten war dieses Quer technisch sehr anspruchsvoll und verlangte von den Athleten vollen Einsatz ab. Auf der Start-/Zielgeraden war es von Vorteil eine möglichst gute Position zu gewinnen um in den darauffolgenden Abschnitten die ideale Linie fahren zu können. Der Kurs war eher kurz, benötigten doch die Schnellsten pro Runde nur fünf Minuten.

In der Kategorie Anfänger/U17 stand Benjamin Inauen am Start. Die Fahrer in diesem Feld mussten die Strecke sieben Mal befahren. Benjamin konnte sich nach dem Start als vierter einreihen. Zwischenzeitlich konnte er noch an dritter Position fahren, wurde aber etwa zur Rennhälfte überholt und konnte den Podestplatz nicht mehr verteidigen. Den Schlussspurt um Platz vier verlor er auch noch und so wurde er, mit einer Minute und vierzehn Sekunden Rückstand auf den Sieger, fünfter.