Montag, 20. September 2021

Gesamtsieg am EKS und Podestplätze für Danis Bike Team

Mit dem letzten Rennen der EKS-Serie in Ramsen/SH (Samstag) sowie dem Stevens Bike Cup in Altstätten (Sonntag) hatten die Fahrer/in von Danis Bike Team/RMC Appenzell letztes Wochenende ein vollgepacktes Rennprogramm vor sich.

 

5 Fahrer starteten am Samstag zum letzten von 4 Läufen des EKS Cup in Ramsen/SH bei perfekten Bedingungen. 3 Fahrer konnten sich dabei noch Hoffnung auf den Gesamtsieg des Cup machen.

 

Levin Streule erwischte einen sehr guten Start und konnte sich mit seinem Konkurrenten um den Gesamtsieg früh vom Rest des Feldes absetzten. Anfangs der letzten Runde wurde Levin von seinem Konkurrenten von einem Angriff überrascht und konnte die entstandene Lücke nicht mehr schliessen. Dank Rang 2 im Rennen sicherte sich Levin auch in der Gesamtwertung den sehr guten zweiten Schlussrang.

 

Voller Motivation um den Gesamtsieg zu kämpfen starteten Maximilian Felder und Rouven Speck ins Rennen der Kategorie U15 (Mega Knaben). Auf der technisch einfachen aber doch sehr kräftezehrenden Strecke fuhren Maximilian und Rouven ein cleveres Rennen in der Spitzengruppe. Rouven konnte sich mit einer Attacke in der letzten Runde von der Spitzengruppe lösen und feierte einen souveränen Tages- sowie Gesamtsieg des EKS Cup. Maximilian kam mit 2 Konkurrenten auf die Zielgerade und spurtete auf den 3. Schlussrang des Rennens welches gleichzeitig auch seine Rangierung im Gesamtcup bedeutete. Luc Ogris – welcher nicht um den Gesamtsieg mitkämpfen konnte – erwischte nicht den besten Start und merkte, dass er nach der ersten Runde sein hohes

Anfangstempo nicht halten konnte. Mit Rang 8 im Rennen verbesserte er sich aber im Gesamtcup dennoch auf Rang 6.

 

Als letzter von Danis Bike Team/RMC Appenzell war Jan Müller in der Kategorie Open ohne Lizenz am Start. Aus der letzten Reihe startend investierte Jan am Anfang viel Kraft um sich an die Spitze des

Feldes zu arbeiten. Anschliessend führte er das Feld 4 Runden an. In den letzten 2 Runden büsste er für sein schnelles Anfangstempo – konnte sich aber dennoch den sehr guten 3. Schlussrang sichern.

 

Viel Zeit für Regeneration blieb den Fahrern nicht. Am Sonntag waren 6 Fahrer/in von Danis Bike Team am Stevens Bike Cup in Altstätten/SG am Start. Am Morgen waren mit Levin Streule (Cross/U11) sowie Rouven Speck und Maximilian Felder (beide Mega/U15) bei schönstem Wetter am Start. Bei Regen und kalten Temperaturen kämpften Nina Keller (Damen Open) sowie Renato Rodighiero und Jan Müller (beide Fun Herren) mit den misslichen Bedingungen.

 

Der jüngste im Team, Levin, musste wiederum als erster an die Startlinie im knapp 30 Fahrer grossen Feld. Er startete sehr gut in die erste Runde und konnte sich gleich in der Spitzengruppe positionieren. In den Abfahrten zeigte er seine technischen Fähigkeiten und konnte immer wieder etwas Zeit auf seine Konkurrenten rausholen. Auf Rang 4 ging es in den letzten Aufstieg wo er sich

kurz vor der Abfahrt vor seinen Konkurrenten setzten konnte und diesen sogleich distanzierte. Mit dem 3. Rang gelang ihm ein weiterer Podestplatz an diesem Wochenende.

 

Rouven spürte das Rennen des Vortages schon bei der Streckenbesichtigung in seinen Beinen. In der Startrunde konnte er das Tempo der Spitzengruppe noch mitgehen – musste danach aber in der ersten von 3 mittleren Runden abreissen lassen. Trotz grossen Kopfschmerzen und Uebelkeit fuhr Rouven das Rennen zu Ende und klassierte sich auf dem 9. Rang. Besser erging es Maximilian welcher lange in der erweiterten Spitzengruppe mitfahren konnte und am Schluss um knapp 2 Sekunden die Top 6 als 7. verpasste.

 

Die Wetterbedingungen änderte sich nun – die Top-Leistungen von Danis Bike Team jedoch nicht. Mit 1:01:26 fuhr Nina bei den Open Damen auf den 2. Schlussrang und sicherte sich den kantonalen Meisertitel bei den Juniorinnen.

 

Renato und Jan waren als letzte bei den Fun Herren am Start. Renato fand gleich nach dem Start Unterschlupf in der Spitzengruppe. In der 3. von 4 grossen Runden setzte Renato den entscheidenden Angriff und sicherte einen Solo-Sieg. Jan konnte das schnelle Anfangstempo der Spitzengruppe nicht mitgehen. Durch technische Probleme verlor er weiter an Zeit und klassierte sich am Schluss auf Rang 6.

 

Danis Bike Team sucht Nachwuchs für die kommende Saison. Hast Du Lust und Zeit mit Dani‘s Bike Team zu trainieren und in der kommenden Saison Crosscountry Rennen zu fahren? Melde Dich bei Dani oder Simone in Dani‘s Velolade Steinegg für Informationen oder für ein Schnuppertraining.