Freitag, 30. Oktober 2015

1. Tag Wines to Whales

Heute war es soweit, wir standen in Lourensford am Start vom 3 Tages Etappenrennen W2W South Africa! Ich war natürlich sehr gespannt wie es mir gehen wird. Wir konnten uns die letzten 10 Tage gut akklimatisieren und lernten die Gegebenheiten kennen. Für mich war es super, dass ich letzte Woche schon ein Rennen machte, somit wusste ich schon ein bisschen was mich erwartete. Bei schönstem, warmen Wetter ging es für uns um 7.50 im Startblock F los. Der erste Aufstieg kam auch gleich am Anfang, wir kamen sehr gut in den Rhythmus und holten so schon bald den vorderen Block auf. Das motivierte natürlich und so gingen wir auf Überholungsjagd, was aber bei den vielen Singletrails Geduld brauchte, da man schlecht überholen konnte. Ich hatte schon Respekt ob ich das auch durchhalte, aber ich fühlte mich sehr wohl, Dani wich nicht von meiner Seite und führte mich gut an. Wir konnten auch die wunderschöne Landschaft geniessen :-). Durch Büsche, Wälder, Weinplantagen, über den schönen Gantoun Pass, durch Sand (der aussah wie Schnee) und über viele extra für das Rennen gebauten Brücken ging es auf und ab, wobei auch ein ca. 2km langer, grob steiniger Anstieg kam, welcher wir in einer Reihe laufen mussten. Bei den letzten 10km merkte ich, wie mich die Kraft langsam verlies, aber Dani packte dann doch noch ein bisschen sein Rennfieber ;-) und behielt das Tempo. Da der Wind immer stärker wurde, war ich natürlich froh um sein Windschatten und ich wollte mich nicht abreisen lassen. Ich hielt dann bis am Schluss durch und kam gesund, müde und sehr glücklich nach 72km/1620hm in Oak Valley an, wo uns eine super ausgestattet, organisierte Race Village erwartete.
Wir sind alls 12. Team Mixed aufgelistet mit einer Zeit von 5h16 und dürfen Morgen im Startblock C starten.