Dienstag, 8. Mai 2012

Schwierige Verhältnisse an den Bike Days in Solothurn

Am letzten Wochenende mass sich wiederum die gesamte Bike Szene auf dem Rundkurs in Solothurn. Das dritte Rennen des BMC Racingcups fand im Rahmen der Bikedays statt. Dieses Rennen war geprägt von Schlamm, Regen und vielen Stürzen. Nebst dem Mountainbike Rennen fanden verschiedene Wettkämpfe  im Dirtjump statt. Im grossen Messegelände rund um den Burggraben stellten viele Händler Zubehörteile und Bekleidung rund um das Fahrrad aus. Es konnten auch verschiedene Bikes, Tourenräder und Downhillvelos auf speziellen Strecken getestet werden.
 

Schon auf der Startstrecke im Burggraben waren grosse Wasserlachen und die Wiese glich einem Schlammfeld, so dass die Fahrer kurz nach dem Start nass und sehr dreckig aussahen. Danach ging es auf Asphaltstrassen durch Quartiere bis zum nahe gelegenen Wald. Dort führte der Trail bergauf. Auf der kleinen Strecke waren 100 und auf der grossen 150 Höhenmeter zu bewältigen. Die darauffolgende Abfahrt hatte einige Stellen, welche bei diesen Verhältnissen schwierig  zu befahren waren. Danach galt es wieder durch die Quartiere zum Start-Zielgelände zu fahren. Die Länge des kurzen Parcours betrug 3.8 und die der langen Strecke 5.5 Kilometer. Da es zwischendurch immer wieder regnete und danach die Sonne schien, fing der Dreck an den Bikes an zu kleben. So hatten viele Athleten Probleme und mussten mit Einschränkungen an Schaltteilen oder Defekten kämpfen.  

Die Fahrer vom Danis Bike Team konnten gute Rennen ohne grössere Pannen fahren. Rangliste:

Hard Mädchen (1 kleine und 2 grosse Runden): 1. Nicole Koller 53:55; 11. Nadja Fässler 1:01:05

Hard Knaben (1 kleine und 2 grosse Runden): 1. Robin Gemperle 47:04; 10.  Benjamin Inauen 48:45; 13. Luca Langenegger 49:55; 49. Silvan Neff 55.01; 51. Philipp Sutter 55:33

Fun Herren (4 grosse Runden) 1. Christian Schneeberger 1:05:49; 10. Fabian Langenegger 1:10:14; 15. Jan Müller 1:11:55; 16. Pascal Neff 1:12:28

Mehr Infos sind unter www.bmc-racingcup.ch zu finden.

Schon am nächsten Sonntag findet der nächste Wettkampf in Walenstadt statt. Es steht das zweite Rennen des Ostschweizer Bike Cups auf dem Programm.