Mittwoch, 8. Juni 2022

XCO Schweizermeisterschaft Leysin / Danis Bike Team

Am letzten Freitag-Nachmittag reiste Danis Bike Team/RMC Appenzell an die XCO Schweizermeisterschaften nach Leysin um optimal für die Rennen am Samstag vorbereitet zu sein. 

 

Bei noch etwas nasser Strecke aber trockenem Wetter mussten die Fahrer je nach Kategorie zwischen 2 und 4 Runden mit verschiedenen Streckenlängen absolvieren.

 

Ein optimaler Start gelang Kilian Lengmüller in der Kategorie U11 welche zuerst einen Technikparcours absolvieren musste.Diesen Parcours absolvierte er mit 8 weiteren Fahrern fehlerfrei und brachte sich damit in eine gute Ausgangsposition. Im anschliessen Rennen fuhr er auf Rang 7 was ihm im Total den sehr guten 6. Schlussrang einbrachte.

 

Um 13.00 Uhr stand Levin Streule bei den U13/Rock Knaben an der Starlinie. Ihm gelang ein sehr guter Start und er konnte sich gleich einer 10er Spitzengruppe anschliessen. In einer technisch mit Wurzeln gespickten Bergaufpassage kam Levin zu Fall und stürzte auf den Rücken. Er verlor dadurch über 12 Ränge – kämpfte jedoch tapfer weiter und klassierte sich nach diesem Schock am Schluss als 21. von 51 gestarteten.

 

Luc Ogris U15/Mega Knaben kam nicht so gut vom Start weg,da sich in der ersten Rechtskurve ein Stau bildete. Anschliessend konnte er, von Position 45 gestartet, sich Position um Position nach vorne arbeiten. In der zweiten von drei Runden kam er in einer technischen Abfahrt zu Fall und musste den Lenker ausrichten. Er verlor dadurch einiges an Zeit – dennoch platzierte er sich am Schluss als 26.!

 

Bei den U17/Hard Knaben waren mit Maximilian Felder und Rouven Speck gleich 2 Fahrer von Danis Bike Team am Start. Wie Luc wurde blieb auch Rouven nach dem Start – von Position 45 gestartet – im Stau in der ersten Kurve „stecken „ und wurde weit nach hinten gespült. Dies bedeutete, dass erbei der ersten Zielpassage auf Rang 49 klassiert war. In den folgenden drei Runden machte Rouven 14 Plätze gut und klassierte sich auf dem sehr guten 35. Schlussrang. Nicht den besten Tag hatte leider Maximilian Felder. Nach einer guten, ersten Runde bekundete er Mühe bei Atmen und seine Beine fühlten sich nicht gut an. Zudem musste er leider 3x zu Boden was ihm am Schluss den 63. Rang einbrachte.

 

Bereits in zwei Wochen steht am 18.6.2022 der nächste Lauf des Proffix Swiss Bike Cup in Gränichen/AG auf dem Programm für Danis Bike Team.

 

Knapp 1‘000 km weiter östlich startete Dario Keller am IXS EDC (European Downhill Cup) zum 3. Lauf in Semmering. Er musste dabei ein Strecke von 2400m Länge mit 340 Höhenmetern absolvieren. Der Seeding-Run am Samstag gelang Dario nicht nach Wunsch – dies bedeute Platz 25. Am Rennlauf am Sonntag erwischte Dario die Linien viel besser und klassierte sich im international stark besetzten Feld mit 3:27.474 min. auf dem guten 14. Schlussrang – auf ein Podestplatz fehlte ihm lediglich 4 Sekungen. Für Dario geht es bereits nächste Woche weiter. Er wird vom 9.6. – 11.6. am Downhill Weltcup in AT-Leogang in Nationaltrikot an den Start gehen.