Dienstag, 21. Juni 2022

Hitzeschlacht am Proffix Swiss Bike Cup in Gränichen/AG

Bereits bei der Anreise am letzten Samstagvormittag war für die Fahrer von Danis Bike Team/RMC Appenzell klar: Heute wird’s so richtig heiss! Die Organisatoren stellten zwar viele Schattenplätze zur Verfügung und mit verschiedenen Wasserstationen wurde kräftig für Abkühlungsmöglichkeiten gesorgt. Auf der technisch schwierigen, staubtrockenen sowie sehr anspruchsvollen Strecke konnten die Fahrer jedoch nur bei den Passagen in den Tech-Zonen Wasser zum Abkühlen annehmen.

 

Bei noch einigermassen angenehmen Temperaturen absolvierte Kilian Lengmüller den Technikparcours bei den U11/Knaben mit einem Fehlerpunkt in souveräner Art und Weise. Beim anschliessenden Rennen über 2 Runden erwischte er nicht den besten Start – arbeitete sich aber anschliessend Platz um Platz nach vorne was ihm am Schluss den 10. Rang einbrachte. In der Kombination mit dem Technikparcours konnte sich Kilian als 5. über einen Podestplatz auf dem 5er-Podest freuen!

 

Um 13.00 Uhr war es Levin Streule (U13/Knaben) welchem ein guter Start ins Rennen gelang. Er konnte bereits im ersten Aufstieg einige Plätze gutmachen. In der technisch anspruchsvollen Passage in der Kiesgrube stürzten einige Fahrer vor ihm, was Levin geschickt ausnutzte um sich weiter nach vorne zu schieben. Die steilen Abfahrten sowie die harten Aufstiege waren genau nach Levins Geschmack – er konnte seine gute Kondition und seinen starken Willen mit einem hervorragenden 16 Platz unter Beweis stellen.

 

Von Startplatz 39 startete Luc Ogris (U15/Knaben) eine Stunde später zu seinem Rennen. Dank einer tollen Startrunde schob er sich bei der ersten Zielpassage bereits auf Rang 21. Mit einer guten zweiten Runde sowie einer sehr schnellen letzten Runden (10. beste Rundenzeit) konnte sich Luc Platz um Platz nach vorne arbeiten und beendete das Rennen auf dem sehr guten 15. Schlussrang.

 

Bei immer heisseren Temperaturen machten Rouven Speck sowie Maximilian Felder bei den U17/Knaben den Abschluss für Danis Bike Team. Aufgrund ihrer Platzierungen in der Gesamtwertung mussten beide das Rennen vom hinteren Teil des Feldes in Angriff nehmen. Aufgrund der Streckenführung war es sehr schwierig sich am Anfang des Rennens nach vorne zu arbeiten. Beide Fahrer zeigten jedoch Geduld und Moral. Nach der ersten von Total vier Runden lag Rouven noch auf Rang 58. Anschliessend kämpfte er sich auf der technisch anspruchsvollen Strecke Platz um Platz nach vorne. Leider kam er in der Zielkurve noch zu Fall und verlor dadurch zwei Plätze – dennoch kann er mit seinem 39. Rang zufrieden sein. Nicht ganz so weit nach vorne schaffte es Maximilian Felder – dennoch steigt seine Formkurve langsam an und er zeigte sich mit dem 45. Schlussrang zufrieden.

 

Für Jungs von Danis Bike Team/RMC Appenzell folgt nun eine kleinere Rennpause bevor es nach den Sommerferien mit dem Proffix Swiss Bike Cup in Basel am 20. August weitergeht.