Dienstag, 1. September 2015

Nationalpark Bikemarathon

Jeweils am letzten Samstag im August findet traditionell der Nationalpark Bikemarathon in Scoul statt. Dank den traumhaften Wetterbedingungen konnte der Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord von mehr als 2100 Biker registrieren. Auf den verschiedenen Strecken versuchten auch wieder die Rennfahrer aus Appenzell ihr Bestes zu geben.
Auf der Mitteldistanz mit Start in Fuldera im Münstertal (103km / 2934 hm) starteten Thomas Rusch, Jan Müller und Erika Speck (1. Rang). Für Jan war es eine Premiere auf der anspruchsvollen Strecke, welche er mit einem sehr guten 7. Rang / 35. Overall in 5:07 Std meisterte. Thomas startete erneut als Leader auf der Mitteldistanz als Kandidat für eine Topplatzierung. Mit einem schnellen Start büsste er danach ein wenig ein und beendete das Rennen trotzdem auf dem hervorragenden 3. Rang / 17. Overall in 4:44 Std. Leider verlor er sehr knapp die Führung im Zwischenklassement der Mitteldistanz.
Die lange Strecke (138km / 4026hm) mit Start und Ziel in Scoul nahmen Roman Dietrich und unser langjähriges Mitglied Werner Fässler in Angriff. Dieses Jahr war eine der besten Besetzungen der Marathonszene am Start, z.B. mit den Topfahrern aus der Schweiz sowie den Marathonspezialisten und 3-fach Siegern der Biketransalp Markus Kaufmann und Jochen Käss.
Nach der ersten Abfahrt ins Münstertal konnte sich Roman kurz nach Fuldera leicht zu einer Verfolgergruppe absetzen, wurde leider im Livigno wieder eingeholt und nahm den prutalen Anstieg zum Chaschaunapass wieder mit der Gruppe in Angriff. In Chanf angekommen, konnte er das Tempo, zwischenzeitlich nur noch zu Zweit, bis ins Ziel durchziehen und verpasste den Kategoriesieg durch ein Missverständnis hauchdünn... somit beendete er das Rennen in 6:08 Std auf dem 2. Rang / 19. Overall erfolgreich. In der Gesamtwertung konnte er den Abstand zur Spitze verkleinern und belegt noch immer den 3. Rang im Zwischenklassement.