Freitag, 11. September 2015

Erfolge am Saisonfinale am Stevens Bike Cup Ostschweiz


Als erste von Danis Bergamont Team / RMC Appenzell starteten am letzten Samstag die Kids am Finalrennen des Stevens Bike Cup Ostschweiz.  Bei leichtem Regenschauer und Temperaturen von ca. 8 Grad waren die Bedingungen nicht Ideal. 
In der Kategorie U17 standen mit Renato Rodighiero und Jeffrey Giger 2 Fahrer am Start. Sie mussten die grosse Runde 4x mit Total 320 Höhenmetern absolvieren. Die beiden Fahrer starteten schnell ins Rennen und fanden ihren Rhythmus. Renato musste in der 2. Runde zu Boden und verlor dabei seine Position in der Verfolgergruppe. Er fand aber schnell wieder ins Rennen und sicherte sich den guten 5. Schlussrang. Er ist damit bester seines Jahrgangs. Jeffrey fuhr ein sehr konstantes Rennen und teilte seine Kräfte klug ein. Am Schluss resultierte der 7. Schlussrang.
Bei den U15 Rennen standen Susanne Fässler sowie Ramon Rodighiero am Start. Sie mussten 7 mittlere Runden mit 420 Höhenmetern absolvieren. Susanne Fässler fuhr ein konstantes Rennen und meisterte auch den Sprung (ca. 80 cm Höhe) in jeder Runde mit Bravour. Sie erreichte den 5. Schlussrang was auch der Rangierung in der Gesamtwertung entspricht. Ramon startete schnell ins Rennen – wurde aber von einem Plauschfahrer – welche zur gleichen Zeit fuhren – behindert und fast zu Fall gebracht. Er erreichte den sehr guten 11. Rang.
Bei den U13 Mädchen startete Nina Keller als Leaderin ins letzte Rennen. Da die grössten Konkurrentinnen aus dem Vorarlberg am Heimrennen Dornbirn starteten war die Konkurrenz nicht so stark vertreten. Nina setze sich in der 1. von  5 mittleren Runden von der Konkurrenz ab und sicherte mit einer kontrollierten Fahrt  den Tages- sowie den Gesamtsieg am Stevens Bike Cup Ostschweiz.  Am Sonntag stand für Nina das 7. von 8 Rennen am EKZ Cup in Egg/ZH auf dem Programm. Mit etwas schweren Beinen vom Vortag startete sie gut ins Rennen – musste jedoch im langen Aufstieg die Leaderin ziehen lassen und erreichte wie schon in den letzten 2 EKZ Cup Rennen den guten 2. Platz. 
Am Nachmittag waren dann die Erwachsenen Kategorien an der Reihe, welche fünf Runden absolvieren mussten. Bei den Herren 1 und 2 lieferten sich unsere Danis Fahrer die miteinander starten konnten ein internes Duell. Thomas Rusch brachte in der Kategorie Herren 2 den Tagessieg ein, sowie Jan Müller der sich von seinem Trainer knapp schlagen lassen musste, in der Kategorie Herren 1. Lorenz Inauen der die Pace nicht ganz mithalten konnte wurde sehr guter 2. und Thomas Schiegg 6. Dann waren die Senioren auf der Strecke wo sich Dani Räss mit dem Cup Führenden duellieren konnte und sich ab Mitte des Rennens deutlich absetzte und somit den Tages- und Gesamtsieg feiern durfte. Am Schluss des Tages waren dann unsere Junioren mit der Elitekategorie über 8 Runden im Renngeschehen. Unsere 3 Danis Teamfahrer zeigten von Anfang an, dass sie auf der langen Strecke vorne mithalten  würden und belegten am Schluss die sehr guten Pätze 3. Luca Langenegger, 5. Silvan Neff gefolgt von Philipp Sutter  als 8. 
Komplette Rangliste unter Bikecup.ch
Gesammtwertung Bikecup
U13  1. Nina Keller
U15  5. Susanne Fässler
U15  8. Ramon Rhodigiero, 10. Simon Fässler
U17  5. Renato Rhodigiero, 8. Jeffrey Giger, 13. Rouven Inauen
U19  2. Luca Langenegger, 3. Silvan Neff, 5. Philipp Sutter
Herren 1  1. Stefan Inauen, 3. Jan Müller, 4. Lorenz Iauen
Herren 2  1. Thomas Rusch
Herren 3. Dani Räss