Dienstag, 18. Juni 2013

2. Harder MTB Night Race

Letzten Samstag organisierte der ÖAMTC RV DJ‘s Bikeshop Simplon Hard ein Night Race. Ab 18:00 Uhr konnten die Athleten ab der Kategorie U19 ihr Können zeigen. Das Prinzip des Rennens war nicht wie ein Cross-Country Rennen sondern ein Eliminator. Deshalb war eine Runde „nur“ 800 Meter lang und führte über Wiesen, Hindernisse und Asphalt ins Ziel.

Fabian Langenegger und Nadja Fässler waren auch am Start. In der Vorrunde begann es nach dem ersten Durchlauf ziemlich fest zu regnen und so wurde die Strecke rechtaufgeweicht. Beide Fahrer kamen ins Finale und durften noch einmal fahren. Fabian konnte von Anfang bis zum Schluss in der Spitzengruppe mitfahren und beendete das Rennen auf dem hervorragenden 2. Platz bei den U45. Nadja startete bei den Damen undfuhr auf den sehr guten 3.Platz.


Es war für beide Fahrer eine neue Erfahrung, da das Prinzip nicht gleich ist wie beim Cross-Country-Rennen. In der Vorrunde wurden 13 Runden gefahren und im Finale mussten 20 Minuten plus eine Runde gefahren werden.