Dienstag, 10. Mai 2011

Luca Langenegger knapp am Podest vorbei



Letztes Wochenende fand in Solothurn das nationale Velo Festival Bike Days statt. Dieser Anlass ist Schweiz weit die grösste Ausstellung für Fahrräder aller Art und dessen Zubehör. Neben den Freestyle-Contests boten die Bike Days auch Cross-Country-Rennen und so ist das dritte Rennen des Racerbikes-Cups in diese Veranstaltung integriert.
Start-/Zielgelände ist im Schanzengraben der Altstadt, danach führte die Rennstrecke über Quartierstrassen zum nahe gelegenen Wald, dort folgten zuerst der Aufstieg und danach die Abfahrt mit einigen technischen Passagen. Das grosse Streckenprofil wies eine Höhe von 150 Metern und eine Länge von 5.5 Km auf und das kleinere eine Höhe von 100 Metern und eine Länge von 3.8 km. Die Wetterverhältnisse waren sommerlich, da der gesamte Aufstieg im Wald war, spürten die Athleten die Hitze nicht so sehr. Es waren wieder einige Fahrer vom Danis Bike Team am Start.

Rangliste

Die Kategorie Mega U15 musste über 2 grosse Runden fahren. Luca Langenegger kam mit diesen Verhältnissen sehr gut zurecht. Mit der Startnummer 27 musste er im Mittelfeld starten und sich erst nach vorne kämpfen. Am Schluss fehlten ihm lediglich 16.4 Sekunden auf das Podest und er wurde vierter. In der gleichen Kategorie fuhren Silvan Neff auf den 30. und Philipp Sutter auf den 51. Schlussrang.
Die Fahrer/innen der Kategorie Hard hatten eine kleine und zwei grosse Runden zu fahren. Nadja Fässler erreichte den 17. Platz bei den Mädchen und Pascal Neff den 24. bei den Knaben.

Bei den Fun Herren standen ebenfalls zwei Appenzeller am Start. Die Fahrer dieser Kategorie mussten vier grosse Runden absolvieren. Fabian Langenegger fuhr auf den 20. und Jan Müller auf den 45. Schlussrang.

Die Juniorinnen hatten ebenfalls vier grosse Runden zu fahren. Deborah Inauen konnte sich als 11. rangieren.

Im Racerbikes-Cup gibt es nun eine Pause von vier Wochen, bis am Wochenende vom 4./5.06.2011 wieder weitergekämpft wird. Mehr Infos sind unter www.racerbikescup.ch zu finden.