Donnerstag, 3. August 2017

5 Podestplätze von Danis Bike Team am Marathon in Lumnezia

Am Sonntag den 30. Juli fand das einzige Marathon Rennen des Ostschweizer Bikecup Serie in Lumnezia- Obersaxen statt. Am Start waren neun Fahrer/innen von Danis Biketeam/ RMC Appenzell nebst dem gut besetzten Starterfeld mit diversen nationalen Nachwuchs Spitzenfahrer. Aufgrund des schönen Wetters und guten äusseren Bedingungen wurde eine Rekordzeit erwartet. Gestartet wurde pünktlich um 9.00 Uhr im Massenstart und die junge Generation sprintete förmlich den ersten 10 km langen Aufstieg hinauf. Die ältere Generation versuchte dann auf der zweiten Streckenhälfte ab Obersten das Blatt zu wenden. Gewonnen wurde das Rennen von Nick Burki aus Solothurn mit einer Zeit von 2:00:29, womit er den Rekord um gut eine halbe Minute verpasste. Auch die Danis Bike Team Fahrer schlugen sich sehr erfolgreich!  So erkämpfte sich der Teamsenior Dani Räss mit einem gut eingeteilten Rennen in einer Zeit von 2:12:07 Overall den 12. und in der Kategorie Senioren 1 den 1. Rang .
 
Ebenfalls ein sehr gutes Rennen zeigten Stefan Inauen, Jan Müller sowie Silvan Neff in der Kategorie Fun Herren. Stefan konnte das sehr schnelle Tempo bis 5 km vor dem Ziel mitgehen – verlor dann aber den Anschluss an den späteren Sieger und erreichte den guten 2. Platz. Jan hingegen konnte das hohe Tempo am Start nicht mitgehen, fand aber im langen Aufstieg schnell einen optimalen Rhythmus und überholte Gegner um Gegner, bevor es in die technisch schwierige Abfahrt ging. Kurz nach dieser Abfahrt in Obersaxen ist Jan etwas in die Leere gefahren, doch bevor die kurzen und giftigen Anstiege Richtung Lumbrein losgingen hat er sich wieder gefangen. Danach konnte er eine konstante Pace bis zum Schluss durchziehen und war zufrieden mit seinem Rennen. Zwei Kilometer vor dem Ziel ist er in einer Waldabfahrt noch gestürzt, blieb jedoch unversehrt. Mit dem 3. Schlussrang sicherte er sich einen weiteren Podestplatz für Danis BikeTeam.
Silvan erwischte nicht seinen besten Tag, welcher wie einige andere Fahrer mit Krämpfen geplagt war. Er kämpfte sich aber trotzdem über die 42 km und sich als 14. klassierte.
 
Bei den Junioren war das Danis Bike Team mit drei Fahrer am Start. Als Leader der Juniorenkategorie startete Renato Rodighiero als Mitfavorit ins Rennen. Er fuhr ein sehr konstantes Rennen und sicherte sich mit einer Gesamtzeit von 2:18.22 den 3. Schlussrang hinter den nationalen Topfahrer Jan Sommer und Leon Koller.  Jan erwischte einen guten Start und fand seinen Rhythmus im ersten langen Aufstieg. Nach der ersten langen Abfahrt musste er sich ein bisschen zurückhalten, da auch er von Krämpfe eingeholt wurde. Dennoch erreichte er den guten 7. Schlussrang mit einer Zeit von 2:29:57. Jeffrey Giger klassierte sich im 9. Rang mit einer Zeit von 2:42:23.

Susanne Fässler startete bei den U17/Mädchen über 15km. Sie hatte einen guten Start – verschätzte sicher aber etwas in der Distanz und musste die Spitze ziehen lassen. Mit dem 5. Rang kann sie jedoch zufrieden sein.

Bei den Kidsrennen am Nachmittag folgte mit Nina Keller in der Kategorie U15 ein weiterer Podestplatz. Sie fuhr ein sehr cleveres Rennen und setzte sich in der  Schlussrunde vor der Abfahrt von ihren zwei Gegnerinnen ab und sicherte sich den 2. Rang. Ihr Bruder Dario Keller fuhr ein sehr aktives Rennen und sicherte sich den 12. Rang.