Mittwoch, 14. Juni 2017

Zwei Appenzeller am 70.3 Ironman in Rapperswil

Am vergangen Sonntag nahmen Thomas Rusch und Lorenz Inauen vom Danis Bike Team in und rund um Rapperswil am Halbironman teil. Der Wettkampf galt vor allem auch als Formtest, einen Monat vor dem Gigathlon, den beide in der Kategorie Single absolvieren werden. 

Damit es am Start etwas ruhiger zu und her geht, waren die Athleten in verschiedenen Startblocks eingeteilt, bei dem alle fünf Sekunden vier Teilnehmer ins Wasser mussten. Lorenz startete hinter den Profis und allen Damen zu seinem ersten Triathlon. Kurze Zeit später folgte ihm auch Thomas. Beide konnten die 1.9 Kilometer im Zürichsee knapp in über einer halben Stunde absolvieren. Der Wechsel aufs Rad gelang beiden gut und sie fanden schnell einen Rhythmus. Da zwei Runden à 45 Kilometer gefahren werden mussten, war es für die 2500 Teilnehmer teilweise sehr eng auf der abgesperrten Strasse. Trotzdem konnten Lorenz und Thomas beide fast ein Stundenmittel von 38 km/h halten.

Nach dem Wechsel auf die Laufstrecke wurde Lorenz etwas von Krämpfen geplagt, konnte sich aber wieder davon erholen und lief den Halbmarathon in etwas über eineinhalb Stunden.
Thomas hatte nicht den besten Tag erwischt und fand erst am Schluss der 21 Kilometern zu seinem gewohnten Lauftempo. In der Endabrechnung fand sich Thomas mit einer Gesamtzeit von 4 Stunden 32 Minuten auf dem 86. Gesamtrang und dem 18. Kategorienrang wieder. Lorenz benötigte eine knappe Minuten länger und belegte den 93. Gesamtrang beziehungsweise den 16. Kategorienrang.

Nun gilt es für die beiden in den nächsten zwei Wochen noch den letzten Schlif im Training vorzunehmen und sich danach auf den Formerhalt zu fokussieren, bevor es dann am 8./9 Juli am Gigathlon in Zürich über zwei Tage ernst gilt.