Sonntag, 17. April 2016

Swiss Bike Cup in Buchs: Thomas Rusch gewinnt souverän, Silvan Neff auf dem 2. Platz!

Das zweite Rennen im nationalen Bike Cup fand am vergangenen Wochenende in Buchs SG statt.  Die Strecke war weniger anspruchsvoll als jene in Rivera, wies aber doch einige Tücken mit schwierigen Abfahrten und steilen Anstiegen auf. Für die Zuschauer boten sich gute Einblicke in die Strecke. Die grosse Runde mass gut 4 km Distanz und wies ca. 180 Höhenmeter auf.

Insgesamt sieben Fahrerinnen und Fahrer vom Danis Bergamont / RMC Appenzell Team nahmen am Samstag bei den Nachwuchsfahrerinnen sowie in den Fun-Kategorien am Rennen teil.

Am Samstag profitierten alle Kategorien bei sonnigem Wetter von einer trockenen Strecke.

Nina Keller hatte in ihrer Kategorie 4 kleine Runden zu absolvieren. Nach einer guten Startrunde konnte Nina das Tempo nicht konstant hoch halten und platzierte sich auf dem 11. Schlussrang.

 Am Nachmittag starteten die Fahrer in den Fun-Kategorien. Sie hatten 4 grosse Runden zu fahren. Bei den Fun-Masters nahm Thomas Rusch am Rennen teil, bei den Fun-Herren starteten Stefan Inauen, Lorenz Inauen, Jan Müller, Silvan Neff und Philipp Sutter.


Thomas Rusch siegte souverän mit gut 30 Sekunden Vorsprung auf den Zweitklassierten. Nach der ersten Runde lag er noch auf Rang vier, in der zweiten Runde überholte er aber alle vor ihm liegenden Fahrer und danach baute er seinen Vorsprung kontinuierlich aus.

In der anderen Kategorie fuhr Silvan Neff auf den ausgezeichneten zweiten Rang. Nach der ersten Runde noch auf Rang 6 liegend, kämpfte er sich in den Folgerunden nach vorne und verlor auf den Sieger nur gut 11 Sekunden. Stefan Inauen fuhr auf den 7. Rang, Lorenz Inauen hinter ihm auf Platz 8. In einem Teilnehmerfeld von 32 Fahrern platzierten sich Jan Müller auf dem 15. und Philipp Sutter auf dem 16. Rang.

 

Ranglisten können unter http://www.swissbikecup.ch eingesehen werden.

Resultate Danis Bergamont Team / RMC Appenzell:

Kategorie Mega Mädchen (Jahrgänge 2002/2003) 4 kleine Runden, 21 Rangierte.

11. Keller Nina 28:27,5 (-1 Runde)


Kategorie Fun Herren (Jahrgänge 1987-1999), 4 Runden, 32 Rangierte.

2. Neff Silvan 59:39,8

7. Inauen Stefan 1:01:18,3

8. Inauen Lorenz 1:01:33,8

15. Müller Jan 1:04:53,0

16. Sutter Philipp 1:05:20,5

 

Kategorie Fun Masters (Jahrgänge 1977-1986) 4 Runden, 29 Rangierte.

1. Rusch Thomas 58:43,1