Dienstag, 9. April 2013

Bericht BMC Racing Cup Schaan, 6./7. April 2013

Am vergangenen Wochenende starteten die Rennfahrer im Mountainbike-Sport in die neue Saison. Das Rennen fand in Schaan statt. Es ist das erste von insgesamt sieben Rennen, die den BMC Racing Cup bilden. Die Nervosität der Fahrer beim Start war deutlich zu spüren, ist das erste Rennen doch auch immer ein Formtest gegenüber der Konkurrenz.

Die Strecke mit einer Länge von 3.9 km Länge und 140 Metern Höhendifferenz begann auf einem steilen Stück Strasse aufwärts und führte dann in ein technisch anspruchsvolles Waldstück. Darauf folgte eine schnelle Abfahrt bevor die Strecke mit einem spektakulären Sprung ab einer Strasse in den Zielhang endete. Je nach Kategorie mussten vier bis sechs Runden absolviert werden. Dank dem trockenen aber sehr kalten Wetter war die Piste griffig und gut zu befahren. Die Ranglisten können unter http://www.bmc-racing-cup.ch eingesehen werden.

Die Fahrer von Danis Bike Team RMC Appenzell zeigten eine gute Leistung und konnten sich zum Teil aus späten Startplätzen deutlich nach vorne kämpfen. Alle Fahrer konnten das Rennen ohne Stürze und ohne Pannen absolvieren. Die neuen Bikes mit den grösseren 29-Zoll-Rädern erwiesen sich als sehr gut geeignet.

Resultate Danis Bike Team:
Kategorie Hard Knaben(Jahrgänge 1997/1998), 4 Runden, 86 Rangierte.
14. Langenegger Luca 47:41.9
33. Sutter Philipp 50:33.5
40. Neff Silvan 51:47.2

Kategorie Fun Herren (Jahrgänge 1984-1996, nicht lizenziert) 5 Runden, 39 Rangierte.
14. Müller Jan 1:04:33.3
15. Neff Pascal 1:05:08.7



Informationen BMC Racing Cup
Der BMC Racing Cup ist die Schweizer Rennserie für den Mountainbike-Sport. Sie bietet vor allem auch den Nachwuchsfahrern die Chance sich im nationalen Umfeld an harter Konkurrenz mit grossen Teilnehmerfeldern zu messen, wobei auch regelmässig Fahrer aus dem umliegenden Ausland teilnehmen. In den Elitekategorien starten zum Teil die Grössen des internationalen Bikesports wie bei den Herren Schurter und Flückiger, und bei den Damen Süss, Koba und Neff. Weitere Informationen finden sich unter http://www.bmc-racing-cup.ch.