Mittwoch, 22. August 2018

Tortour Challenge Solo - 550km

Tortour Challenge Solo - 550km von Schaffhausen via Kreuzlingen, Oberriet, Chur, Disentis, Sustenpass, Sachseln, Lenzburg wieder nach Schaffhausen

Nachdem die Andrej Neff und Patrick Altherr diese Runde letztes Jahr zu Zweit in Angriff genommen haben, ist Patrick auf den Geschmack gekommen, sich dieser Herausforderung alleine zu stellen. Am Donnerstag 16. August wurde an einem kurzen Prolog von 800m an einem steilen Anstieg am Rheinfall entschieden, wie die Startreihenfolge für die Tortour Challenge ist. Danisvelolade war mit zwei Trikots am Start vertreten und per Zufall waren die Fahrer im selben Heat und so ist das Rennfieber gleich ausgebrochen - mit einem Sieg von Christian Jakob gegen Patrick Altherr. Mit dabei war auch der Appenzeller  Andreas Meier von Bühler. Am Freitag war dann der effektive Start zur Tortour Challenge, dass heisst, ab 01:00 in der Früh wurden die Fahrer alle 30 Sekunden auf die Strecke gelassen. Windschattenfahren ist bei der Tortour nicht erlaubt. Bis nach Chur war die Strecke relativ flach und somit sind die Fahrer sehr nahe bei einander geblieben. Anschliessend ging es dann via Reinschlucht Richtung Oberalppass. Patrick hat sich in der Zwischenzeit mit einem anderen Teilnehmer an der Spitze eingereiht - Kopf an Kopf bis zum Sustenpass. Patrick hat sich auf dem Susten einige Minuten Pause gegönnt um etwas zu essen. Dieser Rückstand zusammen mit einem Defekt in der Abfahrt vom Brünigpass hat Patrick in die Fläche ab Sachseln mitgenommen. Obwohl er bis Lenzburg nochmals 2 Minuten gut machen konnte, wurde er mit 10 Minuten Rückstand und einer Gesamtzeit von 17 Stunden und 38 Minuten in Schaffhausen 2. bei den Solo Fahrer; gefolgt von Andreas Meier und Christian Jakob. Auch das Gewitter konnte die 3 Appenzeller am Schluss nicht mehr bremsen und alle sind glücklich in Schaffhausen in der IWC Arena eingefahren. Was für eine lange Radfahrt mit vielen positiven Eindrücken und der einen oder anderen Krise!

Herzliche Gratulation allen für diese unglaubliche Leistung!