Montag, 15. Juli 2019

Alpenchallenge und Tannheimer Radmarathon



Mitte Juni fand einer der ersten Rennradklassiker in der Lenzerheide, nämlich die Alpenchallenge statt. Mit Start in der Biathlonarena führt die kurze Strecke über Albula- und Julierpass zurück nach Lenz, die lange Strecke würde nach dem Engadin über den Maloja- und Splügenpass zurück in die Biathlonarena führen. Würde, da nach dem Felssturz im letzten Jahr auch dieses Jahr der Splügenpass wegen Hochwasserschäden kurzfristig gesperrt werden musste…also gings für alle Teilnehmer auf die kurze Strecke. Vom Danis Bike Team waren Tom Giger und Roman Dietrich am Start, Chef Dani nutzte die Gelegenheit die Strecke als Training für kommende Taten zu nutzen und war dann auch als Fan unterwegs anzutreffen! Tom wäre sehr gerne die lange Strecke gefahren, schlug sich dann jedoch sehr gut auf der Alternativstrecke als 71. in 5.07h! Roman war mit Ralf Schildknecht am Start und konnte ein sehr gutes Rennen zeigen. Beide vermochten jedoch nicht mit der Spitzengruppe mitzufahren und waren somit in der ersten Verfolgergruppe unterwegs. Am Schlussanstieg konnte Roman noch einige Konkurrenten distanzieren und wurde Kat. 6/ overall 9. Rang in 3.55h!
Weitere RMC`ler: Andreas Meier 11. Rang in 3.56h / Ralf Schildknecht 17. Rang in 3.59h / Pietro Loconte 39. Kat. in 4.51h / Angelo Lapertosa 59. Kat. in 5.02h

Der Tannheimer Radmarathon fand am 7. Juli statt, auf den 220km und 3500hm dabei waren Dani und Roman! Gewitter waren kurz nach dem Start angesagt, was auch genauso eintraf und die Bedingungen wurden währenddessen sehr, sehr grenzwertig! Starkregen, Blitze überall, keine Sicht und Äste auf der Strasse erschwerten die ersten 2 Stunden zusätzlich! Die kurzen aber giftigen Anstiege im Allgäu wurden immer Vollgas gefahren, genau wie der Riedbergpass in den Bregenzerwald. Roman war jedesmal komplett am Anschlag, Dani verlor jeweils den Kontakt, kämpfte sich immer wieder zurück! So fuhren die zwei Appenzeller zusammen bis zum Fuss des Hochtannbergpasses. Zuoberst hatte Roman einen Plattfuss und Dani konnte ein weiteres Mal auf- und vorbeifahren. Nach der Reperatur und Einholung von Dani und einem weiteren Konkurrenten wurde richtig Tempo gemacht durch das ganze Lechtal, bevor es den Gaichtpass zurück nach Tannheim ging. Dani musste am Schlussanstieg leider abreissen lassen und fuhr ebenfalls sein Tempo. Beide Fahrer vom Danis Biketeam zeigten eine sehr starke Leistung und konnten top Klassierungen erreichen: Roman Kat 3. / overall 9. in 6.36h und Dani Kat 7. / overall 15. in 6.40h!